Halli-Hallo-Hallöchen!
Sind alle wieder gut von der Buchmesse zurück gekehrt? Ich war dieses Jahr leider zuhause, eine Erkältung hat mich in die Knie gezwungen. Da ihr Besucher aber so schöne Eindrücke mit uns Daheimgebliebenen geteilt habt, fühlte ich mich mittendrin statt nur anbei! 🙂 Danke dafür!
Nächstes Jahr möchte ich auf jeden Fall wieder in Leipzig dabei sein!
Nun kommen wir aber mal zum Buch Der Mörder und das Mädchen.

Sofie Sarenbrant – Der Mörder und das Mädchen
Autorin: Sofie Sarenbrant
ins Deutsche übersetzt von Hanna Granz
Genre: Thriller, Krimi
ca. 360 Seiten.
erschienen bei Ruetten & Loening im Aufbau-Verlag.
Handlung
Noch einen Tag noch – dann, glaubt Cornelia, hat ihr Martyrium ein Ende, dann zieht sie mit Astrid, ihrer sechsjährigen Tochter, aus ihrem Haus aus und kann Hans, ihren gewalttätigen Mann, endlich verlassen. Doch am Morgen findet sie Hans tot im Gästezimmer. Emma Sköld, hochschwanger und sehr ehrgeizig, übernimmt den Fall: Für sie ist Cornelia die erste Verdächtige, doch es gibt auch eine andere Spur: Die kleine Astrid will in der Nacht einen Mann neben ihrem Bett gesehen haben, der sie gestreichelt hat.
Mein Eindruck
Halb Thriller, halb Krimi könnte man der Mörder und das Mädchen in etwa einordnen. Dabei wird die Geschichte aus Sicht verschiedener Personen geschildert, u.a. auch aus Sicht des Mörders selbst.
Sofie Sarenbrant schafft es, den Leser mit einem schwungvollen, teils flapsigen Schreibstil (durchaus positiv gemeint) für sich einzunehmen und jedem Charakter eine spezielle Note zu verpassen. Dabei kommen fast alle Beteiligten schlecht weg, jeder hat so sein Päckchen und seine Geheimnisse zu tragen und offenbart nach einer gewissen Zeit sein wahres Gesicht.
Die Geschichte fand ich sehr spannend und hätte mich auch bis zuletzt sicher völlig begeistern können, wären da nicht die letzten 30 Seiten gewesen, die mir das Ende und die Enthüllung des Mörders etwas madig gemacht haben.
Sollte die Geschichte fortgesetzt werden, wovon ich durch das Ende ausgehe, werde ich mir auch sicher den 2. Teil zulegen.
Mein Fazit
Ein spannender Schweden-Krimi mit interessanten Figuren, allerdings auch mit kleinen Abstrichen.
Dies ist ein Affiliate-Link, der dich nach Amazon führt, solltest du auf ihn klicken. Solltest du über diesen Link etwas beim großen A kaufen, erhält Melanie davon eine kleine Provision. Der Mörder und das Mädchen: Thriller
Habt noch einen schönen Tag! 🙂
Eure Melli
oh Melanie dass es dich nicht schaudert
LikeGefällt 1 Person
Ich liiiiiebe Schweden-Krimis!
Toll finde ich auch das sehr gelungene Cover des Buches, das assoziiert mir schon Spannung und Dramatik.
Danke für den Tipp!
LikeGefällt 1 Person
Na dann musst du zugreifen! 😃
Ich mag die Krimis aus Schweden auch inzwischen sehr gerne.Da musste ich mich erst etwas warmlesen!
Liebe Grüße
LikeLike