Dieses eBook wurde mir freundlicherweise von der Autorin selbst als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Leider brauchte ich ein paar Wochen länger, als geplant, um es zu Ende zu lesen… Dabei lag es nicht an der englischen Ausgabe, sondern vielmehr an meiner eigenen Disziplin, das Buch zügig zu lesen.
Eine englische Rezension folgt auf dem Fuße! 🙂

Agnieszka Paletta – Doing Germany
Titel: Doing Germany
Autorin: Agnieszka Paletta
Genre: Gegenwartsliteratur, Biografie, Tagebuch
ca. 200
erschienen als Taschenbuch & eBook-Ausgabe.
Handlung
Die junge Kanadierin Agnieszka zieht mit ihrem Freund M. aufgrund des Berufes nach Deutschland. In diesem Buch schildert sie ihre Eindrücke, wie es ist, als Ausländerin nach Deutschland zu kommen und berichtet von ihrem Leben im wohl durchstrukturiertesten Land der Welt.
Agnieszka Paletta
Als 9-jährige wanderte die Autorin mit ihrer Familie von Polen nach Kanada aus. Nach mehreren Jobs ließ sie sich schließlich mit ihrem jetzigen Mann in Deutschland nieder und hielt ihre Eindrücke in einem Buch fest.
Mein Eindruck
Erst einmal finde ich es immer interessant, was zugereiste Personen allgemein über Deutschland sagen. Sind wir wirklich so diszipliniert, so gut strukturiert und können wir nur Spaß haben, wenn wir Alkohol trinken?
Ein paar der allgemeinen Klischees über die „Krauts“ werden in Doing Germany angerissen, ein paar endlich mal richtig gestellt und ein paar leider so stehen gelassen.
Dass es das Buch nur auf Englisch gibt, hat mich nicht gestört. Der Handlung konnte ich immer gut folgen. Ab an wird auch ein Abstecher nach Italien unternommen, die meiste Zeit spielt die Story aber in Good Old Germany.
Was mich nun aber leider etwas gestört hat, war die fehlende Geschichte in diesem Buch. Man erlebt den Umzug der Protagonistin von München nach Karlsruhe, ihre Einkäufe im Supermarkt, man ist bei ihren Reisen mit ihrem Freund M. dabei, aber das war es dann auch schon. Dadurch fehlte mir die Spannungskurve und das wiederum bewirkte, dass ich das Buch öfters zur Seite legte, um etwas anderes zu lesen.
Aufgrund der mangelnden Deutschkenntnisse der Figur, wird kein Versuch verübt, Deutschland richtig kennen zu lernen. In all den Jahren, in denen die Protagonistin in Deutschland gewohnt hat, wurde auch kein Sprachkurs besucht, sondern die Protagonistin verbrachte ihre Zeit alleine zuhause, wartend auf den Mann. Für mich war das unverständlich und es fiel mir schwer, dem Buch etwas abzugewinnen, da ich der Meinung bin, dass um ein Land kennen zu lernen, es auch bedeutet, mit den Menschen in Kontakt zu kommen und nicht ein Finanzamt, Hofbräuhaus oder Dirndl anzuschauen und sogleich zu erahnen, wie „die Deutschen“ ticken.
Mein Fazit
Es war sicher mal interessant, die Sicht einer Kanadierin über Deutschland vermittelt zu bekommen, allerdings kam auch dieses Buch nicht ohne die gängigen Klischees aus.
Ich bedanke mich recht herzlich bei der Autorin für das Rezensionsexemplar! Merci
Das Buch bei Amazon Doing Germany
Ich wünsche euch einen schönen Tag! 🙂
Eure Melli
Pingback: My Review: Agnieszka Paletta – Doing Germany | Lesezauber