Ein wahres Psychodrama war das, was sich da auf engstem Raum abgespielt hat.

Schweig! ist bei Kiepenheuer und Witsch erschienen.

Darum geht es:

Am Tag vor Heiligabend fährt Esther zum Haus ihrer Schwester, um ihr ein Geschenk und eine Flasche Wein zu bringen. Ein Schneesturm setzt ein. Das Geschenk wird nicht geöffnet. Der Wein schon. Dinge werden gesagt, die besser ungesagt blieben. Und Taten werden begangen, die nie mehr rückgängig gemacht werden können.

Eigentlich muss Esther ihr Weihnachtsfest mit Ehemann und Kindern in der Stadt vorbereiten. Doch ihre Schwester Sue, die seit ihrer Scheidung völlig allein in einem riesigen Haus tief im Wald lebt, geht ihr nicht aus dem Kopf. Und so setzt sie sich ins Auto und fährt los.

Zum ersten Mal seit ihrer Kindheit kommen die Schwestern ins Gespräch, und kein Stein bleibt auf dem anderen – bis eine der beiden zum Messer greift. Während der Schnee alles verdeckt und jedes Geräusch erstickt …

Mein Eindruck

Ich hatte „Schweig“ schon mal als Hörbuch begonnen und dann leider, aus unerfindlichen Gründen, abgebrochen. Dann habe ich zum Buch gegriffen und konnte es wirklich nicht mehr aus der Hand legen. Das, was ich da gelesen habe, kann ich nur als Kammerspiel zwischen 3 Personen beschreiben, Esther, Sue und Esthers Mann Martin teilen dem Leser/der Leserin mit, wieso es zu Spannungen in der Familie gekommen ist und was sich in all den Jahren angetan wurde. Dabei kommt auch das ein oder Psychospielchen ans Licht.

Ich kann hier jetzt nicht spoilern, sondern kann nur sagen, dass „Schweig“ zwar ein ruhiger, aber für mich denn noch sehr beklemmender Psychothriller war, in der es um toxische Anhängigkeit geht und nichts so ist, wie es scheint. Vielleicht mag es manchen zu wenig sein. Die Geschichte spielt sich größtenteils in dem Haus von Sue ab. Hin und wieder geht es dann in die Vergangenheit, die aus der Sicht verschiedener Charaktere dargestellt wird.

Mein Fazit

Wer Lust auf einen gemächlichen, sich immer zuspitzenden Thriller auf engstem Raum hat, dem könnte vielleicht „Schweig“ gefallen.

Jetzt kommt ein Link, der euch nach Amazon führt, solltet ihr auf ihn klicken. Solltet ihr etwas bei Amazon über den Link kaufen erhalte ich eine Provision. Mehr bezahlen müsst ihr nicht.

Schweig! bei Amazon

Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Schließe dich 917 anderen Abonnenten an

Currently reading


Social Media

Lesezauber auf Facebook

@meloftheshell

Gestern waren @PlaySouls und ich spazieren und waren in Minden an der Weser unterwegs. Unter anderem waren wir an der Schachtschleuse, am Nordfriedhof und haben uns die Valentins Mühle angeschaut. Ich wünsche euch einen schönen Abend. #spazierengehen #weser #windmill #windmuehle #natur

♬ Nature / Mountains / Earth / Magnificent Ambient(1265028) – Cheng Lee