Auch im neuen Jahr gibt es wieder eine Runde Book Explorer! Ich hab mich mal umgeschaut und wieder ein paar tolle Buchneuheiten entdeckt! Unter anderem sind diesmal auch ein paar Ratgeber dabei. Kommt mit stöbern! 🙂
Françoise Hauser – Mit 80 Ängsten um die Welt
Egal ob Flugangst, Klaustrophobie oder Meeresfrüchteallergie – wer mit Neurosen oder Unverträglichkeiten aufbricht, hat es nicht leicht. Was tun, wenn man trotz Höhenangst in Asiens höchstem Hotel untergebracht ist? Und was isst ein Vegetarier in Argentinien? Gut zehn Prozent der Europäer leiden an mindestens einer Phobie, jeder Dritte an Unverträglichkeiten. Auch berühmte Entdecker blieben davon nicht verschont – wie Charles Darwin, den ein Leben lang die Seekrankheit plagte .
Françoise Hauser, erfahrene Reiseexpertin, nimmt Neurotiker und ihre Begleiter humorvoll und psychologisch fundiert an die Hand und zeigt, wie Unterwegssein trotzdem Spaß macht.
Das Buch ist bei Piper erschienen.
Miri D’Oro – Create Music
Hier kann jeder Musikfan seine Kreativität rocken! Malen, Kleben, Lettern, Doodlen, Listen erstellen … Die Seiten bieten Inspiration und Denkanstöße, Musik einmal etwas anders zu erleben.
So wird das Buch zum persönlichen Musiktagebuch.
Ihr findet es im Mixtvision-Verlag
T.E. Lawrence – Die sieben Säulen der Weisheit
Der britische Archäologe und Agent Thomas Edward Lawrence, zur Legende geworden als „Lawrence von Arabien“, half während des Ersten Weltkrieges den Arabern bei ihrem erfolgreichen Aufstand gegen die Herrschaft der Osmanen. Sein packender Bericht aus der Sicht des aktiven Partisanenkämpfers beschreibt dabei nicht nur die militärischen Ereignisse, sondern zugleich die Bräuche und Mentalität der Wüstenvölker und die bizarren Eigenartigkeiten des Lebensraumes.
Das Buch ist im Ullstein-Verlag erschienen.
Armin Strohmeyr – Uns gehört die Welt
Statt zu Hause Träumen von der großen Freiheit nachzuhängen, wagten diese Frauen den Ausbruch aus den Konventionen ihrer Zeit. Im 18., 19. und 20. Jahrhundert bereisten sie gegen alle Widerstände die Welt, um das Unbekannte zu sehen. In packenden Berichten, Tagebüchern und Briefen erzählten sie von ihren abenteuerlichen Erkundungen, die sie auf eisige Berggipfel, durch den Asphaltdschungel Manhattans oder in die geheimnisvolle Welt des Orients führten. Ob wissensdurstige Bürgerstochter, weltgewandte Adelige oder glühende Kolonialistin – in diesen biografischen Porträts erzählt Armin Strohmeyr von reisewütigen Frauen, denen kein Weg zu weit und kein Hindernis zu groß war.
Das Buch ist bei Piper erschienen.
Seanan McGuire – Der Atem einer anderen Welt
„Eleanor Wests Haus für Kinder auf Abwegen“ ist ein ganz besonderes Internat. Hier werden Jungen und Mädchen unterrichtet, die einmal in einem Kleiderschrank oder hinter einem Gebüsch im Garten das Tor zu anderen Welten entdeckt haben: Welten voller Magie, voller Nonsens und Poesie.
Aber egal, ob sie die stillen Hallen der Toten besucht haben oder eines der bunten chaotischen Zauberländer, in denen man auf einem Regenbogen Schlittschuh fahren konnte: Sie alle mussten ihre Heimat irgendwann verlassen. Und sie alle sehnen sich nach jener anderen, besseren Welt und fragen sich: Gibt es einen Weg zurück?
Das Buch bekommt ihr bei Tor, wo es momentan (Stand 9.02.) auch ein Gewinnspiel gibt, bei dem ihr ein Exemplar des Buches gewinnen könnt! 🙂
Peter Cawdron – Habitat
Die Menschheit hat ihren Fuß auf den Mars gesetzt. Die neue Habitatsiedlung „Endeavor“ wird als Triumph des menschlichen Forscherdrangs gefeiert. Einhundertzwanzig Wissenschaftler, Techniker und Astronauten arbeiten hier. Sie sind auf alle Eventualitäten vorbereitet – nur nicht darauf, dass plötzlich die Funksignale von der Erde verstummen. Gefangen auf dem Mars, können die Kolonisten über die Katastrophe, die auf ihrem Heimatplaneten passiert sein mag, nur rätseln. Und hoffen, dass sie hier überleben …
Erschienen ist das Buch bei Heyne.
Dean Koontz – Gehetzt
Die allseits beliebte Lehrerin Cora Gundersun beendet ihr Leben und das vieler Unschuldiger in einem riesigen Feuerball. Als später nach Hinweisen für ihre Tat gesucht wird, findet man ein Tagebuch, das nur den Schluss zulässt, dass die Täterin geisteskrank war. Jane Hawk weiß es besser – hat sich ihr Mann doch ebenfalls aus heiterem Himmel das Leben genommen. Auf ihrer Suche nach Antworten hat sie eine Verschwörung bis in höchste Regierungskreise entdeckt, und jagt nun deren Hintermänner. Mittlerweile ist die FBI-Agentin die meistgesuchte Person der USA. Doch haben ihre mächtigen Gegner nicht damit gerechnet, dass Jane bereit ist, alles zu riskieren, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Dieses schöne Büchlein gibt es bei Harper Collins.
Das waren sie auch schon wieder meine Buchentdeckungen. Nächste Woche gibt es aber wieder Nachschub, versprochen.
Bis dahin wünsche ich euch einen schönen Samstag!
Eure Melli