Geschmacklos oder geschmacklos?

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche wirklich einmal euren Rat, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Seit gestern folgt mir ein Instagrammer, dessen Aufgabe es ist, Witze über den Holocaust zu posten. Diese Witze empfinde ich gelinde gesagt, als ekelerregend, geschmacklos und tausend Sachen mehr. Nun habe ich diesen Account bei Instagram gemeldet, aufgrund von volksverhetzendem Material und unangebracht. Eben bekomme ich dann die Rückmeldung vom Support über meine gestellte Anfrage, die da lautet:

Screenshot Instagram

Bitte was?!? Reagiere ich nur über? Ist es erlaubt Witze über den Holocaust zu machen, mit dem Profilbild von Anne Frank noch dazu?!?

Ich habe diesen Account jetzt blockiert.Was genau dürfte denn dann auf Instagram gepostet werden, was als Volksverhetzung gilt?

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße sendet euch Melli

23 Antworten zu „Geschmacklos oder geschmacklos?”.

  1. Avatar von diewirklichwichtigendingeblog

    Hey!
    Der geht gar nicht. Da wird mir schlecht bei diesen Scherzen. Ich werde den auch mal melden. (der Name war noch ausreichend lesbar 😉) Pfui
    Wenn das noch nicht problematisch ist, dann weiß ich es auch nicht…. Schade, dass Instagram da nicht besser reagiert hat!
    Viele Grüße
    Dani

    Gefällt 5 Personen

    1. Avatar von diewirklichwichtigendingeblog
      1. Avatar von Melanie

        Also ich siehe die noch. Ich habe einen Zweitaccount, bei dem ich ihn nicht blockiert habe und da ist noch alles da.

        Gefällt 1 Person

    2. Avatar von Melanie

      Hallo Dani! Ich bin so froh, dass ich nicht die einzige bin, die das unter aller Würde findet. Unbedingt melden sowas.

      Gefällt 1 Person

  2. Avatar von Bette Davis left the Bookshop

    Mir wird auch schlecht. Es ist ja das eine, dass so verstrahlte Typen versuchen, ihren Hass auf Instagram zu verbreiten, aber das Instagram bei einer Meldung keine Verstöße feststellen kann, irritiert mich umso mehr! Wo will Instagram denn bezüglich „Volksverhetzung“ und dem neuen Gesetz reagieren, wenn nicht bei Holocaust-„Witzen“. Das macht einen echt krank!

    Gefällt 4 Personen

    1. Avatar von Melanie

      Richtig! Genauso sehe ich das auch! Absolut widerlich und vor allen Dingen sieht das für mich so aus, als wurde der Account überhaupt nicht überprüft.

      Gefällt 1 Person

      1. Avatar von Bette Davis left the Bookshop

        An welche Instanz könnte man sich da denn noch wenden? Ich habe keinen Account bei Instagram sonst würde ich den fraglichen A. auch melden. Aber vielleicht kann man noch mehr Leute mobilisieren, die das können?

        Like

      2. Avatar von Melanie

        Ich bin auch schon am überlegen. Vielleicht schreibe ich Facebook mal an, denen untersteht ja Instagram. Pass mal auf, wenn ich über Twitter das teile, mit dem Aufruf, den Account zu melden, komm ich noch wegen Volksverhetzung dran! Aber ich überlege, ob ich das nicht doch mache.

        Gefällt 1 Person

      3. Avatar von Bette Davis left the Bookshop

        Wenn du nur den Account mit Aufruf twitterst, kann dir da meiner Meinung nach keiner was. Vielleicht hat der Mensch ja auch ein Twitterprofil. Ich hab auch kürzlich bei Twitter einen Account aus dem gleichen Grund gemeldet, aber noch nichts gehört.

        Gefällt 1 Person

      4. Avatar von Melanie

        So, habe das jetzt mal gepostet. Hoffe, da tut sich was.

        Gefällt 1 Person

  3. Avatar von Reni´s Odds and Sods

    Das ist ja unglaublich!!! Da fragt man sich doch, was die Melde-Möglichkeit überhaupt soll! Vielleicht solltest du ihn nochmal melden!
    LG Reni

    Gefällt 4 Personen

    1. Avatar von Melanie

      Mich hat das auch sprachlos gemacht! Ich setze alles dran, damit dieser Idiot von der Bildfläche verschwindet.

      Gefällt 2 Personen

  4. Avatar von Über das Leben und Lieben
    Über das Leben und Lieben

    Das klingt wirklich schrecklich! Ich hab mir den Account mal angeguckt und das ist wirklich verstörend… Hab ihn direkt gemeldet. Hoffentlich wird er bald gesperrt. So etwas geht gar nicht!

    Gefällt 5 Personen

    1. Avatar von Melanie

      Danke danke danke! Ich finde es auch wirklich schrecklich und umso schrecklicher, dass Instagram nichts unternimmt!

      Gefällt 1 Person

  5. Avatar von kunterbunt79

    geht gar nicht sowas…

    Gefällt 1 Person

  6. Avatar von hoersie85

    Meiner Erfahrung nach hilft es, wenn viele Leute bei Instagram solche Typen blocken. Dann hat man mit entsprechenden Meldungen mehr Erfolg.

    Gefällt 4 Personen

  7. Avatar von Über das Leben und Lieben
    Über das Leben und Lieben

    Hab gerade die Nachricht bekommen, dass der Account mittlerweile gelöscht wurde! Juhu!

    Gefällt 5 Personen

    1. Avatar von Melanie

      Cool! Endlich! 🙂

      Gefällt 2 Personen

  8. Avatar von Nika
    Nika

    Meiner Meinung nach bringt es sehr selten was, wenn man einen Account oder eine Seite meldet, sei es bei Instagram oder anderen Netzwerken. Es soll wohl helfen, wenn mehrere einen Account melden. Ich finde, um sowas sollte sich mehr gekümmert werden..

    Gefällt 2 Personen

    1. Avatar von Melanie

      …und das finde ich gerade so traurig, dass die Kontrollen einfach zu lasch und zu halbherzig durchgeführt werden. Liebe Grüße!

      Like

  9. Avatar von Pialalama

    Hey Melanie,

    leider ist das bei Facebook/Instagram sehr häufig so. Als vor ein paar Jahren die große Flüchtlingswelle begonnen hat, gab es auf FB eine Seite, die sich als angebliche Hunde-feindliche Seite dargestellt hat. Jeder Mensch mit funktionierendem Gehirn hat erkannt, dass die Bezeichnung „Hund“ in deren Köpfe mit „Flüchtling“ ersetzt wurde. Diese Seite wurde von huderten Mensche gemeldet ( da es einen Aufruf gab) & trotzdem wurde nichts dagegen unternommen. Man könne gerade meinen, dass die einfach nur mal nen Wort-Scanner drüber laufen lassen & wenn keine kritisch zusammenhängende Wörter erfasst werde, passiert nichts.

    Ich finde du hast nicht überreagiert & bin ganz deiner Meinung, das solch eine geschmacklose Seite gemeldet werden sollte!

    Liebe Grüße,
    Pia

    Gefällt 1 Person

  10. Avatar von nettebuecherkiste

    Geht gar nicht. Nicht zu fassen, dass sowas toleriert wird.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Schließe dich 923 anderen Abonnenten an

Currently reading



Social Media