Gelesen: Dämonen und Dampfkraft von Maria Engels & David Michel Rohlmann
Dämonen und Dampfkraft
Dämonen und Dampfkraft – Eine Steampunk – Anthologie

Halli-Hallo,

bereits im März, es muss kurz vor der Leipziger Buchmesse gewesen sein, habe ich flugs noch die Steampunk-Anthologie „Dämonen und Dampfkraft“ vom Autoren-Duo David Michel Rohlmann und Maria Engels gelesen.

Das Steampunk-Genre zieht mich nun mal an wie ein Magnet. 🙂

Titel: Dämonen und Dampfkraft

Autoren: Maria Engels und David Michel Rohlmann

Genre: Fantastisch, Abenteuer, Steampunk

Seitenanzahl: ca. 50

erhältlich als eBook-Ausgabe.

Handlung

Auszug aus dem Klappentext

Unter Kaiser Wilhelm hat das Deutsche Kaiserreich die gesamte Welt erobert.
Die Dämonen, die mit Hilfe der Sphärischen Unterwelt Übermittler beschworen werden, und die moderne Dampfkraft haben es ermöglicht. Eines gelingt ihnen allerdings nicht: den Widerstand zu ersticken. Eine Geheimagentin, ein Wissenschaftler und ein machthungriger General sind mit den aktuellen Zuständen nicht zufrieden – doch verfolgt jeder von ihnen sein eigenes Ziel …

Drei unabhängige Kurzgeschichten zeigen eine Welt auf, in der sich der Wasserdampf der Automaten mit dem Rauch von Beschwörungen vermischt.

Maria Engels

…wurde 1993 in Dresden geboren und studiert derzeit Rezeptionskultur der Vormoderne an der TU Chemnitz. Seit frühester Kindheit nervt sie schon alle mit ihren Texten. Von ewigen „Und dann … Und dann … und dann…“-Reihungen löste sie sich aber glücklicherweise. Sie erzählt Geschichten und versucht den Leser auf eine Reise mitzunehmen, von der sie meist auch nicht weiß, wo sie hinführt. Somit sind beide Seiten am Ende überrascht und hoffentlich auch begeistert. Im Moment tobt sie sich im Bereich Fantasy aus und hat sich dort bereits häuslich eingerichtet.

David Michel Rohlmann

David Michel Rohlmann, geboren 1989 in Rheine, ist das älteste von insgesamt drei Kindern. Er studiert derzeit Philosophie im Fach-Master, was sich zwar gelegentlich, jedoch nicht immer in seinen Werken niederschlägt. Die Geschichten aus seiner Feder müssen keine weltbewegenden Fragen wälzen, sollen aber immer unterhalten und die Phantasie anregen. Daher bevorzugt er meist das Fantasy-Genre in allen Varianten und Kombinationen.

Das Cover

…ist ein toller Blickfang finde ich. Es passt hervorragend zum Titel und zum Genre. I mog’s.

Meine Meinung

3 Kurzgeschichten, spannend verpackt, mit viel Abenteuer. So in etwa lässt sich die Anthologie beschreiben. Da es wirklich nur sehr kurze Geschichten sind, möchte ich hier nicht allzu viel verraten. Es ist inzwischen eine weitere Steampunk-Anthologie des Autoren-Duos erschienen, die Dritte erscheint im Juni 2016. Da mir das Lesen leicht von der Hand ging, werde ich bei den weiteren wohl auch zu greifen.

Mein Fazit

Abenteuerliche Kurzgeschichten für zwischendurch. Daumen hoch.

Das Buch bei Amazon Dämonen und Dampfkraft

Ausserdem erschienen von Maria Engels & David Michel Rohlmann:

Törtchen und Getriebe

Steampunk-Fans kann ich außerdem nur immer wieder Die zerbrochene Puppe von Judith Vogt empfehlen. Ich liebe es. 🙂

Morgen geht es weiter mit einer Zombie-Anthologie!

Viele Grüße sendet euch Melli

 

 

 

6 Antworten zu „Gelesen: Dämonen und Dampfkraft von Maria Engels & David Michel Rohlmann”.

  1. Avatar von nialebt

    Das macht wirklich total neugierig und ich glaube, ich weiß, welches Buch ich mir als Nächstes kaufen werde. Und wenn du neue Perlen des „Steampunk“-Genres entdeckst, würde ich mich sehr über weitere Tipps freuen!

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Melanie

      Hey Ho,
      aber na klar, ich hau‘ alles raus! 🙂
      Bin schon wieder fleißig am Stöbern nach neuen „Steampunk-Klassikern“… 😀
      Liebe Grüße

      Like

      1. Avatar von nialebt

        Das freut mich, danke dir 🙂

        Gefällt 1 Person

  2. Avatar von thelifeofaquirkymind
    thelifeofaquirkymind

    ich glaub ich weiss welches buch ich mir als nächstes bestelle 😀 ich bin selbst auch sehr steampunk begeistert und so kann man sich gleich noch mehr ins thema vertiefen. allgemein scheinst du tolle buchvorschläge zu bringen 🙂
    Ich habe selbst gerade einen Blog gestartet, vielleicht hast du ja auch mal lust bei mir reinzuschauen, ich bin schneiderin und starte bald ein neues projekt für mein eigenes steampunk kleid: https://thelifeofaquirkymind.wordpress.com/eine-seite/

    Like

    1. Avatar von Melanie

      Huhu,
      ein Steampunk-Kleid entwerfen klingt nach einem tollen Projekt! Da komme ich doch gleich mal bei dir stöbern!🙌
      Das Steampunk-Genre ist einfach nur toll…
      Liebe Grüße

      Like

      1. Avatar von thelifeofaquirkymind
        thelifeofaquirkymind

        Freut mich dasses dir auch so gefällt. Ich muss jetzt zwar noch au meinen stoff für den Rock warten, aber ich beginne dann vorerst mal mit dem Oberteil 🙂

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Schließe dich 923 anderen Abonnenten an

Currently reading



Social Media